LOGO
13. November
Professor
Wusstest Du,
dass die Euro-Währungsunion schon 12 Jahre vor der Einführung begann und der Name deutschen Ursprung hat?

In mehreren Stufen wurde langsam zur Euro-Währung hin gearbeitet. 1990 begann die erste Stufe mit der Herstellung des freien Kapitalverkehrs zwischen den EU-Staaten. Zum Jahresanfang 1994 wurde das vorläufige Europäische Währungsinstitut gegründet und die Haushaltslagen der Mitgliedstaaten geprüft. Bereits im Jahre 1995 wurde schon der Name Euro als neuer Name für die Währung festgelegt. Diese Idee stammt von der deutschen Delegation um den damaligen Finanzminister Theodor Waigel. Andere Staaten reichten Vorschläge ein, die Währung Europäischer Franken, Gulden oder Kronen zu nennen.

W E R N I C K E

© 2009-2024 Wusstest-Du.de, Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Banner